neolithische Innovation

Ictus 45#@28″ L: 1850 N-N

Ictus ist ganz klar ein Primitiver, also mit Werkzeugen und Hilfsmitteln gebaut, die uns seit tausenden von Jahren bekannt sind: Eibenholz, Leinengarn, Hautleim, Horn, Schellack und Kiefernteeröl.

Was also auf den Bildern ein bisschen nach vergessener Rinde auf dem Rücken aussieht, ist neolithisches Hightec.

Ictus ist eine Weiterentwicklung meiner Technik, mittels Leinenfäden ein zuverlässiges und leistungsfähiges Backing herzustellen, ohne zu viel Gewicht auf die Wurfarme zu packen.

Nur wenn die Vorspannung stimmt, kann das Leinen seine extreme Zugstabilität ausspielen, die sieben mal höher liegt als die der Holzfaser.

Gleichzeitig muß der Bogen vor Aufbringen der Verstärkung praktisch fertig getillert sein.

Ictus bedeutet lateinisch der „Pfeiltreffer“, also nicht der Pfeilschuß, sondern nur wenn er auch trifft.

Dieser Bogen leistet annähernd das, was seine Vettern aus der petrochemischen Industrie können. Dabei ist er einfach und unverwechselbar.

NameIctus
Bogenlänge1850 mmN-N
Pfund45#@28″
Auszugbis max. 30″ getestet
empfohlener Spine mit fastflight – Sehne43#@28″ bei 26g min.
Schnelligkeit
Performance (max. Wirkungsgrad 74%=100%)
Auszug (in Rel. zu Länge)
Seltenheit