Uriges Wunder

Mammuut 40#@28″

Hier zeige ich den Werdegang eines Problemstaves, der in langen Winternächten zu einer Perle reift, wobei speziell der Fokus auf dem Totast im unteren Wurfarm liegt.

Die Ränder des Totasts sind noch nicht vollständig ausgearbeitet, noch immer befindet sich überwachsenes Faulholz darunter. Noch ist der Ausgang völlig offen.

Besonders an den Übergängen von der Totastrosette zum WA muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, um keine Seite zu überlasten. Auf der Splintseite ist  bereits die endgültige Form sichtbar; gleichzeitig läuft jetzt der Tillervorgang. Da gibt es kaum Reserven.

Auch im Griffbereich gibt es eine massive Problemstelle zu meistern, welche übrigens für die Entscheidung verantwortlich ist, dass der Totast im unteren WA zu liegen kommt. Über solche Entscheidungen lege ich manchmal ein Ei, aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühe.

Mammuut ist ein schlicht unkopierbarer Bogen!

NameMammuut
Bogenlänge1810mm N-N
Pfund40#@28″
Auszug28″
Spine38-42#q28″
Schnelligkeit
Performance
Auszug
Seltenheit