Schnell, spritzig, kraftvoll

Elmer 45#@28″

Elmer ist ein solider Langbogen in Hybridbauweise: Beispiel für meine Designs europäischer Laubhölzer. Das Prinzip der Massenoptimierung (s. dazu Beitrag im Bogenbau „Physik im System Pfeil – Bogen-Schütze“) ist hier auf die Spitze getrieben. Ohne Abstriche für die Haltbarkeit, aber mit Garantie für optimale Wurfeigenschaften für einen bis zu 24g leichten Pfeil.

Natürlich können meine Bögen mit unterschiedlichen Griffbesätzen bestellt werden. Horngriffstücke, Perlrochen, Lachshaut und natürlich unterschiedliche Ledersorten und -Farben sind genau so erhältlich wie Horntips und -overlays.

Ich fertige ihren Wunschbogen, nehmen sie gerne persönlich Kontakt auf – optimal ist natürlich immer der persönliche Besuch in meiner Werkstatt.
Aber da das nicht immer geht, stehe ich ihnen mit Telefon oder Mail gerne zur Verfügung.

Stringfollow oder übermäßges Setzen des Materials kann durch entscheidende Faktoren minimiert werden: Sternge Auswahl in der Wuchsform (Berücksichtigung der Holzmerkmale), Lagerung, Trocknung und Verarbeitung.
Für diese Erfahrung sind hunderte von Rohlingen durch meine Hände gegangen.

Meine Bogenbaukurse basieren auf dem Prinzip der Maßanfertigung der Bögen für die unterschiedlichsten Teilnehmer. Genau so werden auch die Auftragsbögen nach den individuellen Bedürfnissen gefertigt.
Meine Eibenbögen sind mittlerweile legendär, trotzdem verbaue ich Holzsorten von Ahorn über Hainbuche, Goldregen, Hartriegel bis Ulme so ziemlich alles, was hier wächst. Es ist die Faszination, das Beste herauszustellen.

NameElmer
Bogenlänge1842mm N-N
Pfund45#@28″
Auszugbis max. 30″, dann 50#
SpinePfeil 42-45#@28″
46-50#@30″
Schnelligkeit
Performance
Seltenheit
Auszug